News -
In perfekter Harmonie
Größer und insgesamt eleganter – so könnte Hamburgs berühmte Elbphilharmonie beschrieben werden. Doch es geht um die gleichnamige Fähre, die seit kurzem auf der Elbe verkehrt.
Die 2017 zu Wasser gelassene MS Elbphilharmonie wird von der HADAG Seetouristik und Fährdienst AG betrieben. Sie ist ein Prototyp des Typs 2020 von HADAG und fast 30 Meter lang und 8,40 Meter breit, womit sie größer als andere Fähren der Reedereiflotte ist.
Bei einer Kapazität von 400 Fahrgästen weist das Schiff 154 Sitzplätze auf dem Fahrgastdeck und 88 weitere auf dem Oberdeck auf. Es ist mit zwei 13-Liter-Motoren von Scania mit je 600 PS ausgestattet, die wegen ihrer hohen Zuverlässigkeit und ihres niedrigen Gewichts gewählt wurden. Dank deckenhoher Fenster haben die Passagiere eine perfekte Aussicht auf Fluss und Stadt, und durch die großzügig bemessene Fläche für Fahrräder und Kinderwagen eignet sich das Schiff bestens für eine Touristenfahrt oder den täglichen Pendelverkehr.
Die HADAG betreibt 25 Schiffe und ist in Kooperation mit dem Hamburger Verkehrsverbund (HVV) für den gesamten Fährverkehr im Hamburger Hafen zuständig. Sie fährt 25 Anlegestellen an und befördert acht Millionen Fahrgäste pro Jahr.
Lesen Sie mehr über die Marinemotoren von Scania in der aktuellen Ausgabe des Kundenmagazins Scania POWER 2-2018.