News -
Scania LNG-Lkw: Umweltfreundlich und bewährt
„Scania setzt auf LNG-Motoren, da diese jetzt und hier verfügbar sind und wir somit gleich heute einen Beitrag zur CO2-Reduktion setzen können“, erklärt Manfred Streit, Direktor Scania Österreich. LNG-Lkw stoßen gegenüber vergleichbaren Diesel-Lkw schon bei fossilem Erdgas bis zu 15 Prozent weniger CO2 aus. Mit Biomethan kann der Wert bis auf 90 Prozent steigen.
LNG-Lkw überzeugen aber nicht nur durch die bessere Umweltbilanz, sondern auch durch optimierte Kosten im Vergleich zu einem Diesel-Lkw. Sie sind vor allem für Langstrecken-Fahrten geeignet, da der Energiegehalt im Methan höher und der Kraftstoffverbrach somit tendenziell niedriger ist. Hinzu kommen der niedrigere Kraftstoffpreis und der Wegfall von AdBlue.
Erprobt und schnell verfügbar
Hybrid- und Elektro-Lkw sind (noch) nicht für jeden Einsatzzweck geeignet. Schnelle Abhilfe können unter anderem bewährte Gas-Fahrzeuge mit LNG-Antrieb schaffen. „Für Scania hat die Zukunft von LNG längst begonnen. Wir liefern schon seit Jahren europaweit LNG-Fahrzeuge aus“, sagt Manfred Streit, Direktor Scania Österreich.
Vielfältig einsetzbar
Scania hat aktuell zwei Motoren im LNG-Portfolio: den 340- und 410-PS-Motor. Die maximalen Drehmomente reichen bis 2.000 Nm. So eignen sich die Motoren ohne weiteres für Sattelzugmaschinen und Lkw-Fahrgestelle bis 40 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. „Der einzige Unterschied bei der Nutzlast zwischen Diesel- und Gas-Lkw ist in den Erdgastanks zu finden. Diese sind aufgrund ihres Eigengewichts um ca. 600 kg schwerer als herkömmliche Dieseltanks. Das ist die einzige Nutzlast-Einbuße, mit der Kunden rechnen müssen“, so Manfred Streit.
Manfred Streit, Direktor Scania Österreich, erklärt in dem folgenden Video die Vorteile von LNG:
Die Zukunft mit Scania nachhaltig gestalten
„Wir haben uns vor einigen Jahren dem nachhaltigen Verkehr verschrieben. Wir wollen die Zukunft der Transportmöglichkeiten CO2-neutral gestalten. Auf dem Weg dahin gibt es viele Möglichkeiten, eine davon ist eben LNG. Wir glauben fest daran, dass in einer gewissen Zeitspanne ein komplett CO2-neutraler Verkehr möglich sein wird“, hält Manfred Streit fest.
Informationen zu unseren nachhaltigen Transportlösungen finden Sie hier.