Direkt zum Inhalt springen
Peter Hornig (Mitte), Geschäftsführer Scania Deutschland Österreich, nimmt für Scania die Auszeichnung Green Truck 2019 entgegen.
Peter Hornig (Mitte), Geschäftsführer Scania Deutschland Österreich, nimmt für Scania die Auszeichnung Green Truck 2019 entgegen.

Pressemitteilung -

Scania R 450 ist Green Truck 2019 – dritter Sieg von Scania in Folge

Der Scania R 450 gewinnt die Auszeichnung „Green Truck 2019“ und wird zum verbrauchs- und umweltfreundlichsten Nutzfahrzeug seiner Klasse gekürt. Mit diesem Sieg überzeugt Scania zum dritten Mal in Folge - mit einer Zugmaschine, die sich durch herausragende Kraftstoffersparnis und Nachhaltigkeit auszeichnet.

Koblenz/Brunn am Gebirge, 4. Juni 2019: Scania, Anbieter von nachhaltigen und effizienten Transportlösungen, hat zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung Green Truck erhalten. Der Scania R 450 hat das Umweltranking gewonnen und ist als Green Truck 2019 die umweltfreundlichste Zugmaschine. Angetreten ist der Scania R 450 im vorangegangenen Testjahr der Fachmagazine Verkehrsrundschau und Trucker, in dem 13 Fahrzeuge um den Titel kämpften. Die Anzahl der teilnehmenden Fahrzeuge war so groß wie nie. Auch der Scania G 410 stellte sich dem Test - und erzielte Platz 3.

Scania Green Truck – 3 Mal in Folge

„Wir sind sehr stolz, dass wir mit dem Scania R 450 erneut die Auszeichnung erhalten haben und dass das Fahrzeug mit seiner herausragenden Kraftstoffeffizienz und Nachhaltigkeit die Fachpresse überzeugen konnte. Auch unsere Kunden bestätigen uns dies immer wieder“, so Peter Hornig, Geschäftsführer Scania Deutschland Österreich. „Dreimal hintereinander die Anerkennung für sparsamsten Kraftstoffverbrauch und beste Nachhaltigkeit zu erhalten, ist in der Tat etwas ganz Besonderes. 2018 hieß der Green Truck Scania R 500 und 2017 Scania R 450. Und nicht zu vergessen: Schon 2012 und 2014 erhielt Scania die Green Truck-Auszeichnung.“

Sparsam und schnell: der Scania R 450

Der Scania R 450 überzeugt beim Umweltranking Green Truck 2019 mit Zahlen: Mit dem niedrigsten durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 23,25 Litern Diesel je 100 Kilometern, den geringsten Treibhausgas-Emissionen (CO2e) in Höhe von 738 Gramm je Kilometer, der höchsten Geschwindigkeit mit 80,42 km/h und dem besten Wirtschaftlichkeitswert. 


Platz 3 für den Scania G 410

Der Scania G 410, der 2018 ebenfalls von beiden Magazinen getestet wurde, erzielte beim Umweltranking Platz 3 - mit einem Durchschnittsverbrauch von 24,02 Litern Diesel je 100 Kilometern und Treibhausgas-Emissionen (CO2e) in Höhe von 762 Gramm je Kilometer.

„Dass unsere Lkw drei Jahre hintereinander mit niedrigstem Kraftstoffverbrauch punkten und als umweltfreundlichstes Nutzfahrzeug gelten, ist eine herausragende Leistung, ganz besonders von unseren Scania Ingenieuren“, so Peter Hornig. „Sie haben die Themen Kraftstoffreduktion, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit mit unserer neuen Lkw-Generation sehr professionell umgesetzt und die Vorteile für unsere Kunden stets im Blick behalten. Äußerst erfolgreich, wie sich zeigt.“

Nachhaltig für die Umwelt

Für die Bewertung der Umweltfreundlichkeit wurden in erster Linie die Kraftstoffverbräuche und Treibhausgas-Emissionen der Fahrzeuge herangezogen, die auf Basis umfangreicher Fahrzeugtests von den beiden Fachmagazinen ermittelt wurden. Die Emissionen von Kohlendioxid werden als Kohlendioxidäquivalent (CO2e) angegeben. Dabei berücksichtigt das Umweltranking die CO2e-Emissionen inklusive der Kraftstoffproduktion (Well-to-Wheel), wie es in der DIN EN 16258 festgelegt ist.

Das Umweltranking wird ermittelt von den Fachmagazinen Trucker und Verkehrsrundschau und unterstützt von ZF.

Themen

Kategorien


Über Scania

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2018 lieferten wir 88.000 Lkw, 8.500 Busse sowie 12.800 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug in Jahr 2018 mehr als 137 Milliarden SEK (mehr als 13,3 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 52.100 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu TRATON SE.  

Scania Deutschland verzeichnete 7.427 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2018 und damit einen Marktanteil von 11,3 Prozent. 

Scania Österreich verzeichnete 1.290 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2018 und damit einen Marktanteil von 16,7 Prozent.

Kontakt

Nina Khanaman

Nina Khanaman

Pressekontakt Direktorin Kommunikation und Marketing, Scania Deutschland Österreich +49 (261) 897 7 234
René Seckler

René Seckler

Pressekontakt Media Relations Manager, Scania Deutschland Österreich +49 151 122 932 55

Zugehörige Meldungen

Scania Rent Truck & Trailer bietet zahlreiche Mietlösungen, wenn schnelle Verfügbarkeit und Qualität gefragt sind.

Scania Rent – der moderne Klassiker!

Das Mietangebot von Scania Rent ist vielfältig, umfasst, Lkw, Fahrgestelle und Trailer, beinhaltet zahlreiche Servicebausteine und bietet Kraftstoffersparnis sowie Umweltperformance wie bei einem Scania Neufahrzeug. Die Vorteile liegen klar auf der Seite der Kunden. Wir haben mit Marius Leder gesprochen, dem Leiter Scania Rent für Deutschland und Österreich.