Direkt zum Inhalt springen
Schnell gewechselt, sofort unterwegs: Scania Fahrzeuge mit Wechselbrücken-Aufbau

Pressemitteilung -

Schnell gewechselt, sofort unterwegs: Scania Fahrzeuge mit Wechselbrücken-Aufbau

Scania Fahrzeuge mit Wechselbrücken-Aufbau von SDG bieten Speditionen und Logistikunternehmen eine Komplettlösung, mit der sich Standzeiten erheblich verkürzen lassen.

Scania Lkw zeichnen sich vor allem durch ihre Vielseitigkeit aus: So lassen sich Wechselbrücken mit verschiedenen Höhen und Volumen binnen weniger Minuten sicher aufnehmen. „In der Logistikbranche kommt es auf Effizienz, Flexibilität und Nachhaltigkeit an. Alle drei Anforderungen decken unsere Wechselbrückenfahrzeuge perfekt ab. Unsere Trucks sind in der Lage, einfach und schnell verschiedene Wechselbrücken aufzunehmen, wodurch Umschlagzeiten verkürzt werden“, erläutert Michael Zieghan, Leiter Scania Rent Hamburg.

Dies führt zu einer Steigerung der Transporteffizienz und einer Verringerung der Standzeiten. Logistikunternehmen profitieren somit von einer höheren Uptime und einer verbesserten Gesamtleistung ihrer Fahrzeugflotte.

Maximale Effizienz durch schnelle Umrüstung und verkürzte Umschlagzeiten mit Wechselbrücken von SDG

Vielfältige Vorteile für Logistikunternehmen

Der Wechselrahmen stammt vom Bielefelder Hersteller SDG und zeichnet sich durch eine robuste Bauweise aus. In Kombination mit den Scania Trucks kann der Rahmen an unterschiedliche Abstellhöhen und Containergrößen angepasst werden. Spediteure sind somit deutlich flexibler und können eine breite Palette an Transportanforderungen abdecken.

Scania Komplettfahrzeuge mit SDG-Wechselrahmen sind somit ideal für den Einsatz im Hub-to-Hub-Verkehr. Michael Zieghan erklärt: „Mit der Wechselbrücke kann Fracht bzw. Ladung an einem Vertriebszentrum oder Umschlagplatz zunächst gesammelt und sortiert werden, ehe sie den endgültigen Bestimmungsort erreicht. Dies resultiert in einer Verringerung von Leerkilometern und steigert die Fahrzeugauslastung.“ Spediteure können mit den Scania Lkw Kostensenkungen und eine höhere Effizienz realisieren.

Das Scania Komplettfahrzeug mit SDG Wechselrahmen ist robust und effizient im Hub-to-Hub Verkehr unterwegs.

Nachhaltige und wirtschaftliche Antriebstechnologien

Zu geringeren Kosten und mehr Nachhaltigkeit tragen auch unsere Antriebstechnologien bei, aus denen Logistikdienstleister flexibel wählen können: So ist das Wechselbrücken-Fahrzeug entweder mit unserem sparsamen Super-Antriebsstrang – der auch die Möglichkeit bietet, alternative Kraftstoffe wie HVO und Biodiesel/FAME zu nutzen – als emissionsfreies Elektro-Modell oder als biogasbetriebenes Fahrzeug (CBG & LBG) erhältlich. So schont Scania nicht nur die Umwelt, sondern senkt zugleich die Betriebskosten.

Michael Zieghan: „Unsere Lkw mit Wechselbrückenaufbau sind die ideale Lösung für Logistikunternehmen und Transportdienstleister, die ihre Transportprozesse optimieren, ihre Uptime erhöhen und gleichzeitig ihren ökologischen Fußabdruck verringern möchten.“

Scania Fahrzeuge mit einem Wechselbrücken-Aufbau sind äußerst vielseitig und lassen sich für eine breite Palette von Transportanforderungen einsetzen.

Verfügbarkeit

Die Fahrzeuge von Scania mit Wechselbrücken-Aufbau stehen als Kauf- oder Mietfahrzeuge zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die Scania Finance maßgeschneiderte Finanzierungs- und Versicherungslösungen.

Mit Branchenkenntnis und langjähriger Erfahrung in der Transportbranche unterstützt die Scania Finance nicht nur bei der Erweiterung und Modernisierung der Fahrzeugflotte, sondern steht außerdem rund um das Thema Schutz und Absicherung mit passenden
Versicherungslösungen zur Seite.

Weitere Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen können direkt bei Scania oder autorisierten Händlern eingeholt werden.

Links

Themen

Kategorien


Über Scania

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2023 lieferten wir 91.652 Lkw, 5.075 Busse sowie 13.871 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug im Jahr 2023 mehr als 204 Milliarden SEK (mehr als 17,6 Milliarden Euro), wobei mehr als 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 57.000 Mitarbeitende in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu TRATON SE.

Scania Deutschland verzeichnete 7.220 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2023 und damit einen Marktanteil von 10,0 Prozent.

Scania Österreich verzeichnete 1.407 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2023 und damit einen Marktanteil von 13,5 Prozent.

Kontakt

Nina Khanaman

Nina Khanaman

Pressekontakt Direktorin Kommunikation und Marketing, Scania Deutschland Österreich +49 (261) 897 7 234
René Seckler

René Seckler

Pressekontakt Media Relations Manager, Scania Deutschland Österreich +49 151 122 932 55