Pressemitteilung -
Sechster Sieg in Folge: Scania Super ist Green Truck 2022
Der Scania 500 S mit dem neuen Super-Antriebsstrang ist von den Fachzeitschriften Trucker und VerkehrsRundschau als „Green Truck“ für herausragende Transportleistung und Kraftstoffeffizienz ausgezeichnet worden. Scania erhält die begehrte Auszeichnung für sparsame und nachhaltige Lkw damit bereits zum sechsten Mal in Folge.
„Ich freue mich sehr darüber, dass wieder ein Scania bei diesem wichtigen Contest ganz oben auf dem Treppchen steht“, sagt Christian Hottgenroth, Direktor Verkauf Lkw, Scania Deutschland Österreich. „Unser Super-Antriebsstrang hat mit seinen 8 Prozent Kraftstoffeinsparung ein völlig neues Leistungsniveau auf den Markt gebracht, von dem unsere Kunden jetzt profitieren.“ Der neue 13-Liter-Super-Motor von Scania wurde im November 2021 eingeführt und ist in vier Leistungsstufen für Euro 6 erhältlich.
Green Truck Award 2022
Der renommierte Green Truck Award wird von den führenden Fachzeitschriften Trucker und VerkehrsRundschau für Fernverkehrs-Sattelzugmaschinen verliehen. Der streng überwachte Test ermittelt anhand von Kraftstoffverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit das effizienteste Fahrzeug dieser Klasse. Die teilnehmenden Lkw müssen eine rund 350 Kilometer lange Strecke auf öffentlichen Autobahnen und Landstraßen absolvieren.
Strenge Kriterien
Die Bewertung der Umweltleistung basiert auf dem Vergleich von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Durch den Einsatz eines Referenzfahrzeugs wird der Einfluss externer Faktoren – wie Verkehr und Wetter – kompensiert. Alle Lkw nutzen die gleiche Reifenmarke und haben den gleichen Reifendruck. In diesem Jahr waren 4x2-Sattelzugkombinationen mit 500 PS und einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen vorgeschrieben.
Mit dem niedrigsten durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 23,66 Litern pro 100 Kilometer und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80,38 km/h setzte der Scania 500 S sich gegen seine Mitbewerber von MAN und Volvo durch.
Nachhaltig in beiden Welten
„Der Erfolg bei den Green Truck Awards bestätigt die Nachhaltigkeitsstrategie von Scania“, sagt Nina Khanaman, Direktorin Kommunikation und Marketing, Scania Deutschland Österreich. „Wir zählen zu den Vorreitern im Bereich E-Mobility, wissen aber natürlich auch, dass sich viele Unternehmen nicht schon morgen vom Verbrenner trennen können und wollen. Daher arbeiten wir im Bereich der fossilen Antriebe kontinuierlich daran, sowohl die Wirtschaftlichkeit als auch die Nachhaltigkeitsbilanz im Sinne unserer Kunden zu verbessern.“
Die Green Truck Sieger in Serie:
2022: Scania 500 S
2021: Scania R 410
2020: Scania R 540
2019: Scania R 450
2018: Scania R 500
2017: Scania R 450
Zum Scania Super: HIER klicken
Themen
Über Scania
Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2021 lieferten wir 85.930 Lkw, 4.436 Busse sowie 15.712 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug im Jahr 2021 mehr als 146 Milliarden SEK (mehr als 14,4 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.
Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 54.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu TRATON SE.
Scania Deutschland verzeichnete 5.724 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2021 und damit einen Marktanteil von 10,5 Prozent.
Scania Österreich verzeichnete 1.211 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2021 und damit einen Marktanteil von 18,7 Prozent.