News -
Scania Busse der neuen Generation für den Einsatz im Stadtverkehr getestet
Bevor sie den Weg zu unseren Kundinnen und Kunden finden, begegnen die Scania Stadtbusse der neuen Generation in strengen Testverfahren den typischen Herausforderungen, die ihr täglicher Einsatz mit sich bringen wird. Die Busse werden mit Gewichten versehen, die die maximale Fahrgastkapazität simulieren und werden dann den für ihren Einsatzbereich typischen Hindernissen ausgesetzt.
„Mit diesen Tests möchten wir sicherstellen, dass die Fahrzeuge die Leistung erbringen, die unsere Kunden erwarten“, sagt Prüfingenieur Joakim Sivborg, Scania R&D. „Wir setzen die Busse Situationen aus, von denen wir wissen, dass sie auch in den täglichen Abläufen unserer Kunden vorkommen. Bei diesen Tests bewerten wir die Zuverlässigkeit und die Widerstandsfähigkeit des gesamten Busses im Hinblick auf den Fahrer, die Passagiere und die Menschen, die sich während des Busbetriebs im Umkreis des Fahrzeugs aufhalten.“
Mit einem Bus durch ein Stadtgebiet zu fahren, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Man passiert enge und möglicherweise unebene Straßen, auf denen Fußgänger, Radfahrer und andere Autos unerwartet auftauchen können. Der Fahrer muss mit diesen Risiken umgehen können – und auch der Bus muss ihnen gewachsen sein.
Diese Bedingungen werden in wiederholten Tests nachempfunden. Was passiert bei einer scharfen Bremsung? Kann der Bus beim Befahren einer mit Schlaglöchern übersäten Straße die dabei entstehenden Kräfte absorbieren? Und nimmt der Bus scharfe Kurven beim Manövrieren in engen und dicht befahrenen Städten gekonnt?
„Wir wissen, dass unsere Kunden ihre Stadtbusse für lange Zeit verwenden, daher möchten wir sicherstellen, dass die Fahrzeuge über die Jahre hinweg zuverlässig funktionieren“, so Sivborg weiter.
Wie funktioniert der Test von Bussen? Zum Video
Erfahren Sie hier mehr über die neue Scania Citywide Generation: https://www.scania.com/de/de/h...