News -
Scania Finance berät bei EU-Subventionen für Gas-Lkw
Für viele Transportunternehmer ist mit der Mautbefreiung für Gas-Lkw bis 31.12.2023 ein CNG- oder LNG-Lkw attraktiver geworden denn je – und eine echte Alternative zum klassischen Diesel-Lkw.
Die Mautbefreiung in Deutschland ist aber nur ein Vorteil von vielen. Denn neben einer besseren Umweltbilanz und günstigeren Betriebskosten eines Gas-Lkw kommen staatliche Fördergelder sowie EU-Mittel hinzu.
Bis zu 6.000 € EU-Subventionen für LNG-Lkw möglich
Auch bei der Anschaffung eines LNG Scania stehen die Mitarbeiter der Scania Finance Transportunternehmern mit professioneller Beratung zur Seite. „Und immer mehr unserer Kunden profitieren von unserer Unterstützung und verschiedenen Fördermitteln“, so Michael Corsten, Director Sales & Marketing, Scania Finance Deutschland. „Dazu gehören auch Subventionen aus EU-Mitteln für Lkw mit LNG-Antrieb. Diese EU-Subventionen orientieren sich an dem Mehrpreis für einen LNG-Lkw gegenüber einem vergleichbaren Diesel-Fahrzeug und können bis zu 6.000 Euro betragen. Wir beraten unsere Kunden dazu und ermöglichen ihnen, diese EU-Unterstützung im Rahmen einer Subvention für sich zu nutzen. Da die EU-Mittel begrenzt sind, empfehlen wir, sich möglichst schnell für eine nachhaltige Transportlösung mit Gasantrieb zu entscheiden“, ergänzt Corsten.
Mehr über nachhaltige LNG-Lösungen erfahren Sie im Themenspecial „Scania bewegt – nachhaltig unterwegs“.