Pressemitteilung -
Scania Biogas-Lkw für die Brau Union Österreich
Durch 25 Scania Biogas-Lkw wird die Getränkedistribution der Brau Union Österreich nachhaltiger gestaltet. Ziel der BUÖ ist es, die Emissionen in der eigenen Logistik mit der Scania Gas-Technologie zu reduzieren.
Für die Scania Gas-Lkw-Sparte ist es ein bedeutender Auftrag eines Kunden aus Österreich: Die ersten zehn gasbetriebenen Scania P 340 und G 410 wurden am Standort Linz übergeben. Betrieben werden Fahrzeuge mit komprimierten Biogas (Compressed Bio Gas; CBG). Herzstück sind die 9- bzw. 13-Liter-Gasmotoren von Scania, die auf den bekannten 5-bzw. 6-Zylinder-Dieselmotoren basieren. Die Vorteile des Einsatzes von Biogas sind geringere CO2-, Schadstoff- und Feinstaubemissionen im Vergleich zu Dieselfahrzeugen. "Als erklärtes Ziel wollen wir am Standort Linz bis zum Jahr 2030 den letzten vorhandenen Diesel-Lkw durch ein Neufahrzeug mit Gasmotor ablösen", sagt Christoph Klade, Logistics Sustainability Consultant bei der Brau Union Österreich.
Starke Partner in Haid
Die biogasbetriebenen Fahrzeuge wurden von der Scania Filiale in Haid an den Kunden übergeben. "Mit der Anschaffung der Scania CBG-Lkw hat unser Kunde einen Schritt auf dem Weg zur Reduzierung seiner logistikbedingten Emissionen gemacht. Wir wünschen ihm nun viel Erfolg auf seinem Weg der Nachhaltigkeit und vor allem mit den neuen Fahrzeugen", sagt Michael Rebhandl, Regionaldirektor Oberösterreich und Niederösterreich West bei Scania.
Eigene Gastankstelle
In Zusammenarbeit mit dem Energieversorger Linz AG wurde am Standort der Brau Union Österreich in der Heizhausstraße eine eigene Gastankstelle für die Lkw-Flotte errichtet. Die Reduktion der eigenen Emissionen hat für das Unternehmen Priorität: "Dies ist nur durch die gute Zusammenarbeit mit langjährigen Geschäftspartnern wie Scania Haid, Linz AG und OMV Gas möglich", sagt Harald Raidl, Supply Chain Director der Brau Union Österreich.
Nachhaltig transportiert
18 der 25 Scania CBG-Fahrzeuge wurden mit einer Leistung von 410 PS an den Kunden übergeben. In die fünf Dreiachser und 13 Zweiachser sind acht Gastanks verbaut, die je 118 Liter fassen. Durch dieses Fassungsvolumen werden Reichweiten von 600 bis 650 km möglich. Ergänzt wird die 25 Fahrzeuge umfassende Flotte durch sieben Zweiachser mit einer Motorleistung von 340 PS. Mit je vier montierten Gastanks zu je 115 Liter schaffen die Fahrzeuge im realen Einsatz Reichweiten von 250 bis 300 km.
Kategorien
Über Scania
Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2023 lieferten wir 91.652 Lkw, 5.075 Busse sowie 13.871 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug im Jahr 2023 mehr als 204 Milliarden SEK (mehr als 17,6 Milliarden Euro), wobei mehr als 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.
Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 57.000 Mitarbeitende in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu TRATON SE.
Scania Deutschland verzeichnete 7.220 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2023 und damit einen Marktanteil von 10,0 Prozent.
Scania Österreich verzeichnete 1.407 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2023 und damit einen Marktanteil von 13,5 Prozent.